Stationen einer Karriere

1957
Mit acht Jahren war Edith Mitglied im Kinderchor des Bayerischen Rundfunks und der Städtischen Singschule München. Sie nahm vier Jahre lang Akkordeon- und drei Jahre Klavierunterricht am Richard Strauß Konservatorium

1965
Mit 16 Jahren stieg sie als Sängerin in die Amateurband HIT KIDS ein. Die Band gruppierte sich später neu und hieß dann FOUR PLUS ONE. Edith war die „One“, sang nicht nur, sondern spielte von nun an Keyboard und Akkordeon.

1970
Erste Erfahrungen als Studiosängerin im Peggy Brown-Chor, später im Backgroundchor von Helga Reichl.

1975
Gründung des erfolgreichen Background- und Studiochors MUNICH VOICES (Studio- und Live-Gesang bei vielen Fernsehshows, u. a. mit Wencke Myrhe, Catharina Valente, Lena Valaitis, Toni Christi, Roberto Blanco, Tournee mit Gitte Haenning). Aufgrund der Professionalität – damals wurde alles live und teilweise nach Noten gesungen – des Stimmvolumens und des persönlichen Stils der MUNICH VOICES, brachte es der Chor schnell an die Spitze der gefragtesten Backgroundchöre Deutschlands. Zusätzlich traten Edith und ihre Kolleginnen Renate und Claudia als solistisches Trio „Goldmund, Narziss und Dieda“ mit Liedern aus den Zwanziger Jahren auf.

1981
Produktion einer Langspielplatte mit Robert Jung: „Drob’n auf der Herzer Alm“ unter dem Künstlernamen „EDITH MARIA“.

Edith war lange eine begehrte Solosängerin für Schallplattenaufnahmen und Fernsehsendungen verschiedener Blaskapellen, wie z.B. Isartaler Blasmusik, Michael Klostermann, Maintaler, Wolfgang Grünbauer, Robert Payer, Bernd Wolf und seine Egerländer, usw.

In all den Jahren war Edith Studiosängerin für viele Rundfunk und TV-Werbespots, u. a. auch für Mc Donalds, den ADAC, Schwartau, Nur Die und viele andere.

Für einige Jahre war sie Sängerin bei der Big Band Dieter Reith.

1989
Teilnahme am Grand Prix der Volksmusik – ihr großer Durchbruch als Solistin mit dem Titel „Hörst du die Glocken von Stella Maria“. Mit einem außergewöhnliches Lied, einer glockenklaren Stimme und einer grandiosen Interpretation kam EDITH PROCK auf den 2. Platz bei der Vorentscheidung und auf den 4. Platz bei der Endausscheidung. Ralph Siegel produzierte mit Edith die CD „Komm a bisserl näher zu mir“ (BMG Ariola).

1990
Teilnahme am Grand Prix der Volksmusik mit dem Titel: „Dankschön, daß d‘ bei mir bist“.

1991 – 1992
Sie wurde von SLAVKO AVSENIK zu einer Produktion mit den JUNGEN OBERKRAINERN eingeladen und sang sechs Solotitel auf zwei CDs. (Fa. KOCH)

1992
Produktion mit Günther-Eric Thöner, CD „SANTA CARINA“ (Fa. BMG Ariola)

1994
Produktion mit Bernie Paul: Die Goldene Stimme der Volksmusik – EDITH PROCK „Meine Melodien“ (Titan Schallplatten)

1996
Produktion mit Alfons Bauer: CD „Mein Lied für dich“ (BMG Ariola Express)

1998
Produktion mit Fa. Knöbl Records: „Sag’n ma du“

1999
Produktion mit Fa. Knöbl Records: „Du bist das Beste für mich“

2001
Ein erfolgreicher Produzent / Komponist / Texter – Herr Claus Backhaus – produzierte zusammen mit seinem Partner Joschi Dinier eine neue CD mit EDITH – ein Ausflug in die kommerzielle Klassik, neu arrangiert, mit deutschen Texten, wie z. B. die „Tritsch-Tratsch-Polka“ von J. Strauss (KOCH International).

Ein super Comeback für Edith! Neues Outfit, neuer Stil, eine musikalisch wertvolle Produktion sowie ihr professioneller Gesang trugen zu einem gigantischen Medienerfolg bei. Sie war in vielen Fernsehsendungen, wie z.B. „Feste der Volksmusik mit Carmen Nebel“, Schlagerfestival der Volksmusik mit Andy Borg, Zauberhafte Heimat, Straße der Lieder, Fröhlicher Alltag…

2003
Fortsetzung in die Zauberwelt der Klassik mit der Produktion: „Meine Welt ist bunt“ (KOCH International)

2004
Produktion der Weihnachts-CD „Ich wünsche euch ein frohes Fest“ Weihnachtstournee „Weihnachten daheim“ mit Rainer Kirsten, Jantje Smith, Andy Borg, Elstertaler Musikanten, Mayrhofener

Single „Fliege mit mir nach Samoa“ landete bei der Superwunschmelodie 2004 unter den 500 platzierten Interpreten auf Platz 27! !! In der „SWR4 Volkstümlichen Hitparade“ am 28.06.04 kam sie auf Platz 1.

2005
Produktion mit C.Backhaus/J.Dinier: „Sommerträume“ (Livetone MV/Kairo,MV/Readers Digest Mus.Pub.)

Das Edith mit Leib und Seele ein bayerisches Münchner Madl ist, beweist sie immer wieder bei erfolgreichen Auftritten im In- und Ausland (Amerika, Indien, Malta, Jordanien, Japan) als bayerische Jodlerin und Akkordeonspielerin.

Comments are closed.